UTE HILGEFORT

Meine Philosophie

Als Filmemacherin und Regisseurin leiten mich vor allem meine Neugierde, mein Interesse und mein Gespür. Dies führt mich zu Menschen aus aller Welt, eröffnet mir Begegnungen an den unterschiedlichsten Orten.

Ich respektiere Grenzen und lege großen Wert auf einen fairen, verantwortungsvollen Umgang miteinander. Dies gilt insbesondere bei der Arbeit mit Kindern, die häufig im Fokus meiner Filme stehen. Ich arbeite als Team - vor und hinter der Kamera. Meine Menschenkenntnis, meine Lebenserfahrung und meine Liebe zur Bildgestaltung kommen mir sowohl im Dokumentarischen als auch im Fiktionalen zugute. Zusammen mit meiner Fähigkeit, ein buntes Team von Akteuren, Künstlern und Technikern zu motivieren und zu führen, entstehen auf diese Weise authentische, berührende und unterhaltsame Filme. Honoriert wurden meine Haltung und Herangehensweise an Filmprojekte unter anderem durch Auszeichnungen wie „Grimme Preis“, "Deutscher Sozialpreis" und den „Civis-Preis“.