Medientraining und Beratung

für Unternehmen und Institutionen die in den Medien stehen und sich der Presse insbesondere Fernsehjournalisten stellen müssen.

Ihr Unternehmen steht in den Medien? Sie müssen sich der Presse stellen?

Ein Statement oder ein Interview können den Erfolg und das Image Ihres Unternehmens stark beeinflussen. Wenn Sie die Presse informieren und Journalisten Rede und Antwort stehen müssen, ist Souveränität und professionelles Auftreten gefragt. Insbesondere im Fernsehen erzielt Ihr Auftritt eine noch größere Wirkung als in anderen Medien.

Als Fernsehjournalistin mit langjähriger Erfahrung bei ARD und ZDF biete ich Ihnen einen Einblick in die Arbeitsweise und Spielregeln des Mediums und gebe Ihnen die nötigen Tricks an die Hand, wie Sie fordernden Journalisten auch in kritischen Situationen kompetent und gelassen entgegen treten. Sie erfahren, wie Sie Ihre eigene Botschaft selber in den Vordergrund rücken und in kurzer Zeit auf den Punkt bringen können. Mit einem professionellen Kamerateam zeichnen wir praktische Übungen unter realen Arbeitsbedingungen auf und analysieren im Anschluss Ihre Interviews auf Inhalt und Auftreten. Sie erfahren, wie Sie fernsehgerecht formulieren, welche Fallen lauern und wie Sie Nervosität und Unsicherheit vor Kamera und Mikrofon überwinden können.

In persönlicher Absprache biete ich ein Ihren individuellen Bedürfnissen entsprechendes Training. Beispiel für die Inhalte eines Interview-Trainings:

  • Wie ticken Journalisten? Einblick in die Arbeitsweise von Journalisten
  • Interview-Training: Frage- und Antworttechniken
  • Ihre Botschaft treffend formulieren
  • In kritischen Situationen kompetent und souverän antworten
  • Souveränes Auftreten vor Kamera und Mikrofon
  • Videofeedback
  • Körpersprache und Stimme
  • Dresscode und Aussehen

Das Training in deutscher, englischer oder spanischer Sprache richtet sich an Unternehmen, Institutionen, Einrichtungen und Verbände ebenso wie an Mitarbeitende der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.